Crowdinvesting – auch Schwarmfinanzierung genannt – ist mittlerweile eine allgemein bekannte Finanzierungsform. Die Idee dahinter ist es, Unternehmens-Projekte gemeinsam zu finanzieren und als Anleger finanziell am Erfolg des Unternehmens beteiligt zu sein. Die Volksbank Kurpfalz stellt hierfür die digitale Plattform www.vr-crowd.de zur Verfügung.
Vom Vorhaben zum erfolgreichen Projekt
Viele Kreditanfragen scheitern am notwendigen Eigenkapital. Das Crowdinvesting bietet die Möglichkeit, Projekte mit vielen Investoren gemeinsam zu realisieren.
Hier kommt die VR-Crowd ins Spiel. Denn dort können Unternehmer, egal ob jung oder etabliert, die Finanzierung Ihres Vorhabens einfach, schnell und rechtssicher erwirken.
Vielseitige und renditestarke Investitionen mit Zukunft
Die VR-Crowd ermöglicht es Anlegern, in attraktive, renditestarke Projekte und vorwiegend regionale Unternehmen zu investieren. Dabei vergeben die Anleger Darlehen an ausgewählte Projekte, die auf der Onlineplattform ausführlich und transparent vorgestellt werden. Die Beteiligung ist bereits ab 250 Euro möglich.
Ein Modell der Zukunft
Das zukunftsweisende am Modell der VR-Crowd ist die Verbindung von Investoren mit dem Know-how der Bank. Im Netz gibt es zahlreiche Plattformen, auf denen Projekte online eingestellt werden können. Hier fehlt es aber oft an Verlässlichkeit sowie einer rechtssicheren Prüfung. Schließlich ist auch die Volksbank selbst bei allen VR-Crowd-Projekten mit eigenen Kreditmitteln engagiert. Entscheidend ist auch, dass sich am bankgeprüften Projekt viele Menschen beteiligen können. Dies dann auch in schlanken, digitalen Prozessen darzustellen und zugänglich zu machen, ist ein sehr zukunftsweisender Weg.
Aktuelles Projekt
Nachhaltigkeit und Ressourcen-Einsparung sind zwei Schlüsselbegriffe für den Erfolg der TS Steel Trade GmbH. Der in unserer Region ansässige Stahlhändler hat sein Kerngeschäft in der Wiederzuführung von Stahl-Restmengen und Ausschuss für die Wertschöpfungskette. Um dem rasanten Wachstum der letzten Jahre standzuhalten, muss in den nächsten Jahren vermehrt in interne Strukturen investiert werden, von der IT über Personal bis hin zu Bürofläche und -ausstattung. Hierfür nutzt die TS Steel Trade GmbH nun die Unterstützung der VR-Crowd. Die Zeichnungsphase hat bereits begonnen. Interessierte Investoren können noch einsteigen.
Es gilt der Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz