Regionales | Rhein-Neckar

Bernd Baldus, Geschäftsführer Autohaus Ebert

Das älteste Autohaus der Welt im Aufbruch in eine neue Ära

Bernd Baldus, Geschäftsführer Autohaus Ebert

Die Autohaus Ebert GmbH & Co.KG ist seit mehr als 120 Jahren für ihre Kundinnen und Kunden da. An mittlerweile 12 Standorten rund um den Hauptsitz Weinheim steht das Unternehmen sowohl für ein breites Angebot an neuen und gebrauchten PKW als auch an Nutzfahrzeugen. Darüber hinaus bietet die Autohaus Ebert GmbH & Co.KG umfassende Leistungen rund um das Automobil an. An unseren Kunden orientiert und stets auf der Höhe der Zeit, empfehlen sich die Fahrzeugspezialisten mit maßgeschneiderten Lösungen für private und gewerbliche Auftraggeber.

Ein Autohaus mit einer mehr als 120-jährigen Geschichte - das ist eine Seltenheit. Erzählen Sie uns kurz etwas zum Werdegang der Autohaus Ebert GmbH & Co. KG.

Zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus Karlsruhe, der S & G Automobil AG, sind wir das älteste Autohaus der Welt. Das ist besonders bemerkenswert, da das Automobil erst zwölf Jahre vor unserer Gründung erfunden worden ist. Im Laufe der Zeit hat sich das Autohaus stetig weiterentwickelt und vergrößert. Ein erheblicher Umbruch war die Übernahme der gesamten Firmengruppe durch die Familie Pfenning 2014. Seit diesem Jahr haben wir das Autohaus auf neue „Füße“ gestellt. 2014 hatten wir 210 Mitarbeiter, fünf Betriebe und einen Umsatz von 50 Millionen EUR. Heute beschäftigen wir 380 Mitarbeiter in zwölf Betrieben und erwirtschaften einen Umsatz von 200 Millionen EUR.

Wie sieht das Portfolio des Autohauses Ebert heute aus?

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, das Thema Mobilität unserer Kunden zu lösen. Dazu gehören der Verkauf von Autos und deren Finanzierung, Leasing, Tuning, Reparatur sowie das Vermieten. Im Vertrieb haben wir mit Mercedes-Benz und SKODA zwei sehr starke Marken. Wir führen aber auch Nischenprodukte wie Dodge, Ram und Fuso. Außerdem sind wir Deutschlands größter Händler für den Bottroper Autotuner Brabus sowohl im Direktvertrieb und der Fahrzeugreparatur als auch im Umbau von Fahrzeugen. Die Restaurierung von Oldtimern, beispielweise von Mercedes-Benz G-Modellen, gehört ebenfalls dazu. Zur heutigen Zeit müssen wir uns in Nischen bewegen, um uns von riesigen Ketten abzuheben. Wir liefern Fahrzeuge für den Rentner und den Fahranfänger ebenso wie für den Vorstandsvorsitzenden und den Handwerker.

Wie wird sich die Mobilität Ihrer Auffassung nach in den kommenden Jahren verändern?

Die Mobilität hat sich bereits verändert. Im Moment wird die Elektromobilität durch staatliche Subventionen einseitig gefördert. Ob das insgesamt ökologisch wie ökonomisch sinnvoll ist, sei hier nicht diskutiert und bewertet. Aber es wird einen Punkt geben, da werden die klassischen Verbrennermotoren weder im Vertrieb noch im Service präsent sein. Darauf müssen wir uns einstellen und das Unternehmen vorbereiten. Bereits heute können wir unseren Kunden ein breitgefächertes Angebot an vollelektrischen Fahrzeugen sowohl für die Marke Mercedes-Benz als auch Skoda anbieten. Unsere neueste Innovation für die Marke SKODA ist der SKODA ENYAQ iV.

Was sind die Besonderheiten des neuen SKODA ENYAQ iV?

Ausschließlich als Elektrofahrzeug konzipiert, hat SKODA mit dem ENYAQ iV sein erstes rein elektrisches Fahrzeug in Form eines SUV auf dem Markt gebracht und bringt somit eine neue Philosophie zum Ausdruck. Neben viel Platz und modernem Komfort, bieten die verschiedenen Modellvarianten des SKODA ENYAQ iV eine Reichweite von bis zu über 500 Kilometern1. Das Display, welches zentral im Innenraum des Fahrzeuges platziert ist, hat eine Bildschirmdiagonale von 13 Zoll und ist das Größte in einem SKODA Modell. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug online zu vernetzen und mit Hilfe der MySKODA-App bequem auch aus der Ferne zu steuern.

Können Sie uns etwas zu den Ladevorgängen des SKODA ENYAQ iV erzählen?

Das Aufladen des SKODA ENYAQ iV ist fast so einfach wie bei einem Smartphone. Das Fahrzeug kann an allen öffentlichen Lade- und Schnellladestationen aufgeladen werden. Neben der haushaltsüblichen 230V Steckdose lässt sich das Fahrzeug auch bequem zu Hause über Nacht an Wallboxen mit bis zu 11 kW aufladen.

Ab wann ist der SKODA ENYAQ iV erhältlich? Wird es weitere Modelle von SKODA dieser Art geben?

Der neue SKODA ENYAQ iV ist ab sofort bestellbar und natürlich auch bei Ebert erhältlich. Seit dem 17.06.2021 ist der reinelektrische SUV auch als Allrad auf dem Markt. Ich bin mir sicher, dass der ENYAQ iV in den kommenden Jahren in weitere reinelektrische Gesellschaft kommen wird.

1Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnissen, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.
ŠKODA ENYAQ iV (Elektro) • Stromverbrauch kombiniert: 14,4 – 16,1 kWh/100 km • CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km • Effizienzklasse: A+1 • Reichweite nach WLTP: bis zu 362 – 534 km.2
 
1Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.
Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http://www.skoda-auto.de/wltp.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
 
2Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnissen, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.

Partner

Autohaus Ebert GmbH & Co. KG

Viernheimer Str. 100
69469 Weinheim

Fon: 06201 - 99 22 - 0
Fax: 06201 - 99 22 - 41

Autohaus Ebert GmbH & Co. KG

Neues Video | Best Practice Show

10.10.2021

Den Online-Turbo jetzt zünden

Profi-Website (Teil 1)

29 Min.

alle Videos

Praxisbeispiele

21.10.2021

Brain-Computer-Interfaces

Neuralink, USA

alle News